Gewinnerbeiträge des Bürgermedienpreises Sachsen-Anhalt 2024

Mit dem Bürgermedienpreis Sachsen-Anhalt werden von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt seit 2001 herausragende Fernseh- und Hörfunkbeiträge der Offenen Kanäle und Nichtkommerziellen Lokalradios aus Sachsen-Anhalt prämiert. In diesem Jahr wurden 123 Produktionen, die 2023/2024 in den Bürgermedien in Sachsen-Anhalt entstanden sind, für den Wettbewerb eingereicht.
Zu sehen und zu hören sind an dieser Stelle die Gewinnerbeiträge, die bei der Preisverleihung am 06.09.2024 im Puschkinhaus Halle bekannt gegeben wurden:

Bester Hörfunkbeitrag Erwachsene
„Gefangen im System: Heimerziehung in der DDR. Folge 1: Vergessen“
Clara Hoheisel & Valerie Börner (Radio Corax)

Bester Hörfunkbeitrag Nachwuchs bis 18 Jahre
„Was ist eigentlich Glück?“
Arbeitsgemeinschaft Radio der Kastanienschule Aschersleben mit Unterstützung von Ute Christina Scholz (radio hbw)

Bester Fernsehbeitrag Erwachsene
„30 Jahre Spaß am Sport“
„i-Team“ mit Unterstützung von Anne Scheschonk und Andrea Rüthel (Offener Kanal Merseburg-Querfurt)