30 Jahre Medienanstalt Sachsen-Anhalt

Medienvielfalt und Medienkompetenz; UKW-Abschaltung offen

„Es reicht nicht das Erzählte, sondern es zählt das Erreichte“ mit diesen Worte begrüßte der Vorstandsvor­sitzende der Medienanstalt Sachsen-Anhalt die zum 30-jährigen Jubiläum in den Volkspark eingeladenen Gäste. Er würdigte die Aufbau­arbeit der ersten Jahre und zog mit Blick auf die entstandene Medien­landschaft aus privaten landesweiten Radio- und regionalen Fernseh­sendern sowie den Bürgermedien eine positive Bilanz für die Medien­vielfalt in Sachsen-Anhalt. Zugleich unterstrich er die Bedeutung der Vermittlung von Medienkompetenz in der immer digitaler werdenden Gesellschaft. Herr Kurze begrüßte Herrn Staatsminister Rainer Robra, der seinerseits die Arbeit der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und die Entwicklung der Rundfunklandschaft in Sachsen-Anhalt würdigte.

Im Anschluss wurden den Vertretern von Radio SAW und Radio Brocken die von der Versammlung beschlossenen Verlängerungen ihrer Programmlizenzen um  weitere zehn Jahre übergeben. Die damit ver­bundene Sendemöglichkeit über das UKW-Netz war wegen des gesetz­lichen UKW-Abschalttermins bis zum 31.12.2025 zu begrenzen.

Kurze sagte dazu: “Die meisten Menschen nutzen das Volksmedium Radio noch über UKW und nicht über DAB+. Das können wir nicht ignorieren. Ich gehe davon aus, dass der nächste Landtag eine nochmalige Verlängerung der UKW-Nutzung beraten und beschließen wird."

Übergabe Verlängerung Sendelizenzen

(v.l.n.r.)  Mike Bröhl u. Tina Wilhelm (Radio Brocken); Annekatrin Valverde u. Markus Kurze (Vorstand MSA);
Barbara Klabunde u. Mario A. Liese (Radio SAW) - Foto: Steffen Schellhorn