Das Netzwerk lädt ein zur 1. Fachkonferenz Eltern- und FamilienMEDIENarbeit in Sachsen-Anhalt: Vielfalt – Austausch – Aktion

Medien werden von allen genutzt und halten in allen Lebensbereichen Einzug. Somit spielen Medien im Kontext der Erziehung eine immer wichtigere Rolle. In der Familie werden die Weichen für eine kritische Mediennutzung und -erziehung gestellt, aber auch ErzieherInnen und Lehrkräfte sind wichtige Instanzen der Medienerziehung. In den letzten Jahren ist der Bedarf nach Unterstützungsangeboten zur Medienerziehung rasant gestiegen. Mit der 1. Fachkonferenz gilt es, die vielfältigen Angebote der Eltern- und Familienmedienarbeit im Land Sachsen-Anhalt aufzudecken, transparent zu gestalten und zu vernetzen. Die Veranstaltung informiert, bietet Orientierung und Anregungen für einen reflektierten und verantwortungsvollen Medienkonsum für Eltern und Familien und unterstützt Einrichtungen der Familienbildung bei Fragen zur Medienerziehung.

Programmhighlights:

Workshop für alle medienpädagogisch Aktiven:

Fachvortrag für alle Interessierten:
Medienerziehung in der Familie: Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung

Im Gespräch:
Sozialminister Norbert Bischoff und MSA-Direktor Martin Heine diskutieren mit weiteren PodiumsteilnehmerInnen über die Frage: Quo vadis - Wie können wir Sachsen-Anhalt im Bereich der Eltern- und FamilienMEDIENarbeit stärken?

Vorgestellt +  Postersession:

Angebote zur Medienerziehung aus Sachsen-Anhalt

MEDIENcafe:

Neue Medientrends! Herausforderung für Einrichtungen der Familienbildung und für Eltern

Praxistipp:

Technischer Jugendmedienschutz richtig genutzt!

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Fachkonferenz richtet sich an FachexpertInnen, ErzieherInnen, Schulsozial-arbeiterInnen, PädagogInnen, Familien und an alle Interessierten.

Am Vormittag richtet sich der Workshop „Eltern- und FamilienMEDIENarbeit in Sachsen-Anhalt: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?“ an medienpädagogisch Aktive, die Angebote der Eltern- und FamilienMEDIENarbeit in Sachsen-Anhalt durchführen.
Ab 11:30 Uhr ist die Veranstaltung für alle Interessierten geöffnet.

Wo findet die 1. Fachkonferenz Medienkompetenz statt?

Familienhaus 39106 Magdeburg, Hohepfortestraße 14

Ausführliche Informationen zum Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt finden Sie unter: www.medien-kompetenz-netzwerk.de