Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2017 – Bürgermedien Hörfunk und Fernsehen

Für Bürgerbeteiligung und Meinungsfreiheit – Bürgermedien sind unverzichtbarer Bestandteil der mitteldeutschen Medienlandschaft

Am Freitag, dem 8. September 2017 werden im halleschen Volkspark ab 18:00 Uhr ehrenamtliche Fernseh- und Radioproduzenten ins Rampenlicht treten, deren selbstbewusster und kreativer Umgang mit den Medien Fernsehen und Hörfunk mit Geldpreisen in einer Gesamthöhe von 12.000 Euro prämiert wird.

Zum dreizehnten Mal findet die Verleihung des Bürgermedienpreises der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) statt.

Bürgermedien haben sich als dritte Säule der Medienlandschaft in Mitteldeutschland etabliert und erfüllen wichtige publizistische und medienpädagogische Aufgaben in den jeweiligen Verbreitungsgebieten.

Mit der Preisverleihung wollen die Medienanstalten der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen das hohe ehrenamtliche Engagement in den nichtkommerziellen Medien der drei Länder würdigen.

Die Jury hatte unter 134 Einreichungen aus den Ausbildungs- und Erprobungskanälen Sachsens, aus sachsen-anhaltischen nichtkommerziellen Lokalradios und Offenen Kanälen, Thüringer Bürgerradios und dem Thüringer Medienbildungszentrum der TLM herausragende Beiträge auszuwählen. Prämiert werden jeweils in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen die besten Beiträge aus den Kategorien:

Bester Beitrag Erwachsene sowie Bester Beitrag Nachwuchs.

Ein Sonderpreis („Europa und die Region“), gesponsert von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, prämiert jeweils einen Hörfunk- oder Fernsehbeitrag, der sich mit dem europäischen Gedanken und seiner Umsetzung auf der regionalen oder lokalen Ebene befasst.

Aus allen eingereichten Beiträgen werden zudem Länderpreise ausgewählt, die besonders länderspezifische Themen würdigen.

Mit der Verleihung des Bürgermedienpreises 2017 wird die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen fortgesetzt und weiter vertieft.

Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2017 – Bürgermedien Hörfunk und Fernsehen
Verleihung am 08.09.2017, 18:00 Uhr im halleschen Volkspark, Schleifweg 8a, 06114 Halle

Weitere Auskünfte zum Bürgermedienpreis erteilt:
Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Ricardo Feigel