Ausbau von Digitalradio in Sachsen-Anhalt geht weiter

Neuer leistungsstarker Sender in Schneidlingen versorgt Teile des Salzlandkreises, der Börde und der Harzregion sowie dem südlichen Stadtgebiet von Magdeburg

(Halle, 22.01.2014) Ab 23. Januar 2014 wird es in Teilen Sachsen-Anhalts einen weiteren Ausbau des Sendenetzes mit Digitalradio (DAB+) geben. Mit der Aufschaltung von 5 privaten und 6 öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen am Senderstandort Schneidlingen im Salzlandkreis profitieren das südliche Stadtgebiet von Magdeburg, der Salzlandkreis, die Börde und Teile des Harzes.

Knapp 290.000 Hörer werden vom Senderstandort Schneidlingen aus eine Vielzahl von Digitalradio-Programmen nun auch innerhalb von Gebäuden gut empfangen können. Damit wird auch eine Versorgungslücke zwischen der Harzregion und Magdeburg geschlossen. Wie Martin Heine, Direktor der Medienanstalt Sachsen-Anhalt sagte, setzt die MSA zusammen mit den privaten und öffentlich-rechtlichen Veranstaltern sowie dem Sendernetzbetreiber den kontinuierlichen Ausbau von Digitalradio fort. „Nur mit diesem klaren Weg werden wir den Hörfunk zukunftsfähig machen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Radio einen eigenständigen Verbreitungsweg braucht, und dazu ist Digitalradio prädestiniert. Ein attraktives digitales Radioangebot als Alternative zur mobilen Internetnutzung ist gerade auf Grund der aktuellen Datenschutzdebatte wichtiger denn je. Denn über ein freies Rundfunksystem kann jeder Hörer Informationen anonym aufnehmen. Er kann dann schließlich selbstständig entscheiden, inwieweit er über das nicht-anonyme Internet weitere Informationen austauscht“, erklärte Heine.

Vom Sender Schneidlingen aus, der mit einer maximalen Sendeleistung von 10 kW sendet, sind folgende Programme zu hören: die privaten Programme radio SAW, Radio Brocken, 89.0 RTL, Rockland Sachsen-Anhalt und Schlagerparadies sowie alle Hörfunkprogramme des Mitteldeutschen Rundfunks, MDR Sachsen-Anhalt, MDR info, MDR Sputnik, MDR Jump, MDR Figaro und MDR Klassik. Vom Senderstandort Schneidlingen werden nicht die 13 Programme des bundesweiten Digitalradios abgestrahlt. Die konkrete Programmversorgung kann man unter www.digitalradio.de abfragen.

Mike Bröhl, Geschäftsführer vom Funkhaus Halle (Radio Brocken, 89.0 RTL) schätzte ein: „Mit der Inbetriebnahme des neuen Senders in Schneidlingen rüsten wir Digitalradio technisch weiter auf. So schaffen wir einen noch besseren digitalen Empfang unserer beiden Programme Radio Brocken und 89.0 RTL vor allem innerhalb von Gebäuden. Neben den großen Städten kommen nun auch immer mehr Hörer in den Ballungszentren und in der Fläche Sachsen-Anhalts in den Digitalradio-Genuss.“

Mario A. Liese, Geschäftsführer und Programmdirektor radio SAW und Rockland sagte: „Wir investieren in Digitalradio, damit unsere Hörer die Programme radio SAW und ROCKLAND auch in der digitalen Welt frei und kostenlos empfangen können! Bei der Entwicklung von Digitalradio sind wir in Sachsen-Anhalt Vorreiter in Deutschland! Nach den Großräumen Halle und Magdeburg kann jetzt auch der Vorharz DAB+ empfangen.“

Weiterer Ausbau wird 2014 fortgesetzt
Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt führt zusammen mit allen Beteiligten den Ausbau von Digitalradio konsequent fort. Mit der Inbetriebnahme des Senderstandortes Schneidlingen können nun 67 Prozent der sachsen-anhaltischen Bevölkerung DAB+ Programme auch innerhalb des Hauses empfangen. Den Anfang des DAB+ Ausbaus machte Halle mit dem Petersberg. Dort wurden im September 2011 die ersten regionalen und landesweiten DAB+ Programme zeitgleich mit dem bundesweiten Programmangebot aufgeschaltet. Erst vor anderthalb Jahren wurde ein großer leistungsstarker Sender auf dem Kapaunberg bei Burg in Betrieb genommen, der einen durchgehenden Empfang auf der A2 und eine Versorgung fast im gesamten Großraum Magdeburg möglich machte. Eine weitere DAB+ Versorgung ist zum Jahresende geplant. Der weitere Ausbau ist abhängig davon, wie schnell Digitalradio von den Hörern angenommen wird und wie gut sich die Geräteverkaufszahlen entwickeln.

Ausführliche Informationen zu Programmen, Zusatzdiensten, Empfangsmöglichkeiten und Geräten gibt es unter www.digitalradio.de, speziell über Digitalradio in Mitteldeutschland informiert das Internet-Angebot unter www.digitalerrundfunk.de. Dort gibt es u. a. auch ein Versorgungsplakat für den Handel zum Herunterladen.