Landesmedienanstalten vergeben Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Fernsehen in Leipzig

Würdigung journalistischer Leistung im privaten regionalen und lokalen Fernsehen

Die Landesmedienanstalten aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen verleihen

am 15. November 2019, ab 19.00 Uhr,

im Westbad Leipzig, Odermannstraße 15, 04177 Leipzig,

zum 15. Mal den Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Fernsehen. Mit der gemeinsamen Preisvergabe werden hervorragende Programmbeiträge privater kommerzieller Fernseh­anbieter aus den mitteldeutschen Ländern gewürdigt. Honoriert werden das große Engagement, die hohe Qualität der Beiträge und die Kreativität bzw. der Ideenreichtum, mit dem im lokalen Fernsehen in und über die drei Bundesländer berichtet wird.

Die Jury vergibt im Rahmen des Wettbewerbs Preise in den Kategorien "Aktuelle Bericht­erstattung und Information", "Beste Werbung" und "Sparten- oder Sondersendung". Zusätzlich werden je drei Länderpreisträger sowie ein Gewinner für den Sonderpreis zum Thema "Heimat" ausgezeichnet. 163 Wettbewerbsbeiträge wurden von der Jury gesehen und eingeschätzt. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 11.500 Euro zur Verfügung.

Wer die begehrten Preise erhält, wird im Rahmen der Preisverleihung u.a. durch die Laudatoren Staatsminister Oliver Schenk (Chef der Sächsischen Staatskanzlei), Mike Bielagk (Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Lokalfernsehen e.V. - BLTV und der Arbeitsgemeinschaft Regionalfernsehen in Sachsen - ARiS und Geschäftsführer der KabelJournal GmbH, Grünhain-Beierfeld) sowie Andrea Flörke (Geschäftsführerin von Rennsteig TV, Suhl) und Markus Ahrens (Geschäftsführer RFH Regionalfernsehen Harz, Halberstadt) bekannt gegeben.

Die Veranstaltung wird von Nancy Melzer (MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN) und Norman Baumgartner (LEIPZIG FERNSEHEN) moderiert. Die Leipziger Band MaxExpress feat. Carolina Jass sorgen für die musikalische bzw. künstlerische Unter­haltung (Teilnahme nur auf Einladung möglich, Pressevertreter Anmeldung unter ).

Hinweis
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt vergeben gemeinsam den Rundfunkpreis Mitteldeutschland in den Sparten Fernsehen, Hörfunk und Bürgermedien. Am 28. Juni 2019 wurden die Preise für den Hörfunk in Erfurt und am 06. September 2019 die Preise für die Bürgermedien in Halle vergeben. Die SLM ist Ausrichter des Rundfunkpreises Mitteldeutschland – Fernsehen.