Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt 2018 vergeben

08.03.2018

Gestern wurde im Händel-Haus in Halle der diesjährige Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 3.000 € dotiert und wird in den Kategorien Jurypreis, Online-Voting-Preis und Publikumspreis (je 1.000 € Preisgeld) vergeben.

Der Sieger des Publikumspreises wurde erst in Rahmen der Veranstaltung via Stimmabgabe ermittelt, nachdem die von der Jury nominierten Beiträge vorgeführt wurden. Die Verleihung wurde durch Europaminister Rainer Robra vorgenommen. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt an aktuellen europäischen Themen und die gleichermaßen kreative und gestalterische Qualität der Beiträge. Robra lobte das Engagement der Wettbewerbsteilnehmer und betonte dabei: „Die Fragen zur Zukunft der EU beschäftigen eben nicht nur die Politik, sondern auch die breite Öffentlichkeit. Deshalb ist es gut und wichtig, sich ernsthaft und fundiert mit europäischen Themen und den jeweiligen Bezügen zur eigenen Lebenswelt auseinanderzusetzen – gern auch kritisch, aber vorzugsweise konstruktiv.“

Die diesjährigen Preisträger sind:

• Jurypreis: Die Schülerin Celina Gewinn aus Weißandt-Gölzau konnte die Jury mit ihrem Video-Beitrag „Ich bin Europa“ überzeugen und einen authentischen Eindruck davon vermitteln, was den Menschen vor Ort zu „Europa“ einfällt.
  • Online-Voting-Preis: Iryna Riabenka und Valerii Pysarenko konnten mit ihrem Beitrag „Eine Reise nach Europa – Auf den Spuren der östlichen Partnerschaft“ die meisten Stimmen im Online-Voting für sich gewinnen. Die beiden kommen aus der Ukraine und leisten derzeit einen Freiwilligendienst in Sachsen-Anhalt ab.
  • Publikumspreis: Die meisten Stimmen aus dem Publikum erhielten Anastasija Kudrawez und Ayman Srmaney aus Wettin für ihren Beitrag „Was ist Europa?“.

Die Beiträge und alle Informationen zum Europa.Medien.Preis Sachsen-Anhalt sind auf www.europamedienpreis.de abrufbar.