Digital im Wald: Open-Air Mediencamp in Heubach

Medieninformation und Presseeinladung zum Start des Mitteldeutschen Mediencamps 2019 vom 7. bis 13. Juli 2019 in Heubach/Thüringen

In der ersten Sommerferienwoche, vom 7. bis 13. Juli 2019, wird die Ferienzeit für Kinder und Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur kreativen Medienzeit. Insgesamt 60 Mädchen und Jungen aus den drei Bundesländern reisen in den Thüringer Wald, um gemeinsam eine Woche lang ihre Medienprodukte zu entwickeln und selbst zu produzieren.

In fünf verschiedenen Gruppen werden Filme, Hörspiele und Reportagen, Webvideos, Comics und Games nach eigenen Ideen und Vorstellungen der jungen Medienmacherinnen und Medienmachern designt und umgesetzt. Methodisch und technisch unterstützt werden sie dabei von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen der mitteldeutschen Landesmedienanstalten. Zudem gibt es täglich ein Rahmenprogramm, welches von fünf erfahrenen Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen gestaltet wird. Ob es der gemeinsame Frühsport oder die abendlichen Bastelaktionen, Gruppenspiele oder Bühnenshows für die Teilnehmenden sind, der Spaß ist garantiert.

Die Medienworkshops finden täglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr auf dem Gelände des Schullandheimes und Freizeitcamps „Woodcamp e.V.“ statt. Einige mediale Ergebnisse und die Erlebnisse der Teilnehmenden werden bereits während der Campwoche unter www.mitteldeutsches-mediencamp.de zu sehen sein. Zudem freuen sich alle Beteiligten über Pressebesuche während der Woche, die sie in Aktion zeigen. Anmeldungen für Pressebesuche und Presseführungen übernimmt die Campleitung.

Der Höhepunkt des Mediencamps ist jedoch die Abschlusspräsentation der Teilnehmenden am letzten Camptag, wo alle produzierten Beiträge uraufgeführt werden. Wer selbst einmal die tolle Atmosphäre im Mediencamp erleben sowie die Ergebnisse der einzelnen Gruppen sehen möchte, ist herzlich eingeladen bei der Premierenfeier dabei zu sein:

am 13. Juli 2019, von 15:30 bis 17:30 Uhr,
in der Turnhalle des Schullandheims und Freizeitcamps Heubach,
Rudolf-Breitscheid-Straße 90, 98666 Masserberg/OT Heubach.

Veranstaltet wird das Mitteldeutsche Mediencamp zum bereits sechsten Mal von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Einige Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Landesmedienanstalten werden zur Abschlusspräsentation anwesend sein.

Kontakt für Presseanfragen:

Medienanstalt Sachsen-Anhalt