Medieneinladung Bürgermedienpreis 2024

Am 6. September im Puschkinhaus Halle: Würdigung herausragender Beiträge und ehrenamtlichen Engagements in Offenen Kanälen und Nichtkommerziellen Lokalradios

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt lädt interessierte Medienvertreter herzlich zur feierlichen Verleihung des Bürgermedienpreises Sachsen-Anhalt 2024 ein. Am 6. September 2024 um 18:00 Uhr, wird der Preis zum 21. Mal vor rund 200 geladenen Gästen verliehen. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr erneut das Puschkinhaus in Halle (Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle).

Der Bürgermedienpreis ist der bedeutendste Leistungsvergleich für nichtkommerzielle Produzentinnen und Produzenten der Bürgermedien in Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr wurden insgesamt 123 Beiträge von Einzelpersonen und Redaktionsgruppen aus den neun sachsen-anhaltischen Bürgermedien eingereicht. Die hohe Beteiligung spiegelt nicht nur das Engagement und die Kreativität der Teilnehmer wider, sondern ist auch Beleg für eine lebendige und aktive Gemeinschaft von Medienschaffenden in den nichtkommerziellen Medien in Sachsen-Anhalt.
In den Kategorien Fernsehen und Hörfunk werden jeweils drei Preise in den Bereichen „Bester Beitrag Erwachsene“ und „Bester Beitrag Nachwuchs bis 18 Jahre“ vergeben. Zudem verleiht die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur im Rahmen des diesjährigen Bürgermedienpreises den Sonderpreis „Europa in 300 Sekunden“. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 5.200 Euro vergeben.
Neben den TV- und Radiopreisen steht auch das ehrenamtliche Engagement im Zentrum der Veranstaltung. Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt würdigt im Rahmen des Bürgermedienpreises auch in diesem Jahr wieder neun Personen für ihre vorbildliche ehrenamtliche Arbeit in Offenen Kanälen bzw. Nichtkommerziellen Lokalradios.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung.
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltungen unter: an.

Über die Bürgermedien Sachsen-Anhalt

Zu den Bürgermedien in Sachsen-Anhalt zählen die sieben Offene Kanäle Magdeburg, Merseburg-Querfurt, Dessau, Salzwedel, Stendal, Wernigerode und Wettin sowie die zwei Nichtkommerziellen Lokalradios in Halle (Radio Corax) und Aschersleben (Radio hbw). Sie sind Orte der medialen Teilhabe, der Medienbildung und des kreativen Schaffens: In den Sendern können alle Interessierten mit der vor Ort verfügbaren Technik und professioneller Unterstützung eigene Fernseh- bzw. Hörfunkformate produzieren und damit eigene Themen ins Fernsehen bzw. Radio bringen. Die Programme der Sender haben daher oft starke regionale Bezüge und zeigen, was Menschen vor Ort beschäftigt. Über diese Partizipationsmöglichkeiten hinaus engagieren sich die Bürgermedien in der medienpädagogischen Projektarbeit. Die Bürgermedien werden von Vereinen getragen. Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt fördert den Betrieb der Bürgermedien und stellt den Offenen Kanälen digitale Produktions- und Sendetechnik zur Verfügung. Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur stellt der Medienanstalt Sachsen-Anhalt jährlich 100.000 Euro zur Förderung der lokalen Medienvielfalt und Stärkung der Bürgermedien in SachsenAnhalt zur Verfügung.

Ansprechpartner für die Medien:

Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Martin Heine (Direktor)