Rundfunkpreise Mitteldeutschland 2020

Seit 2005 vergeben die Landesmedienanstalten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam den Rundfunkpreis Mitteldeutschland, an dem sich Bewerber aus den drei Ländern beteiligen können.

Er wird in den Sparten Hörfunk, Fernsehen sowie Bürgermedien (Hörfunk und Fernsehen) ausgeschrieben und verliehen.

Jede Landesmedienanstalt organisiert die mit einer Sparte verbundene Preisverleihung.

Derzeit werden die Hörfunkpreise in Thüringen durch die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Fernsehpreise in Sachsen durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Bürgermedienpreise in Sachsen-Anhalt durch die Medienanstalt Sachsen-Anhalt verliehen.

Hörfunk
Die Hörfunkpreise werden am 10. Juli 2020 im Deutschen Gartenbaumuseum in Erfurt vergeben. Private kommerzielle Hörfunkveranstalter und Internetradios aus Mitteldeutschland können sich bis zum 31. März 2020 mit ihren Beiträgen bei der TLM bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen sind unter www.tlm.de abrufbar. TLM-Direktor Jochen Fasco freut sich wieder auf eine Vielzahl preiswürdiger Beiträge, die die Kreativität und den Ideenreichtum der Radioleute zeigen.

Bürgermedien
Für den Preis in der Kategorie „Bürgermedien Hörfunk und Fernsehen“ zeichnet die Medienanstalt Sachsen-Anhalt verantwortlich. Alle Produzenten/innen und Autoren/innen des nichtkommerziellen Hörfunks und Fernsehens Mitteldeutschlands können ihre Beiträge bis zum 8. Juni 2020 bei der Medienanstalt Sachsen-Anhalt einreichen. Die Ausschreibungsunterlagen sind online abrufbar. Die Preisverleihung findet am 11. September 2020 im Halleschen Volkspark statt.

Fernsehen
Der Rundfunkpreis Mitteldeutschland - Fernsehen wird am 13. November 2020 in Leipzig vergeben. Ausrichter der Preisverleihung ist die SLM. Bis einschließlich 24. August 2020 können sich die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zugelassenen privaten Fernsehveranstalter bzw. die TV-Redakteurinnen und Redakteure der Sender mit ihren Programmbeiträgen in den jeweiligen Preiskategorien bei der SLM unter www.slm-online.de bewerben.