Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland 2015
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) schreiben erstmalig einen gemeinsamen Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland aus – Einreichungen aus Sachsen-Anhalt sind ab sofort bei der MSA möglich. Der Medienkompetenzpreis wird in 5 Kategorien vergeben.Schulklassen, Bildungsträger, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugendinitiativen sowie Privatpersonen aus Sachsen-Anhalt können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte, Produkte und Ideen, die seit 2013 durchgeführt bzw. entwickelt worden sind, per Post unter folgender Anschrift einsenden:
Medienanstalt Sachsen-Anhalt
„MEDIENKOMPETENZPREIS 2015“ – Kategorie (Nr.)
z. Hd. Herrn Matthias Schmidt
Reichardtstraße 9
06114 Halle (Saale)
Es können nachhaltige und innovative Projekte/Ideen aus allen Bereichen der medienpädagogischen Arbeit (Video-, Audio-, Multimedia-, Druck-Ergebnis, Web) eingereicht werden, bei denen die Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Mittelpunkt steht. Einsendeschluss ist der 1. April 2015.
Die Kategorien
Der Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland, der in diesem Jahr erstmalig die besten Angebote und Projekte Mitteldeutschlands prämiert, wird in fünf Kategorien vergeben:
1) Bestes mitteldeutsches Medienkompetenzprojekt für/ mit Kinder/n bis 12 Jahre
2) Bestes mitteldeutsches Medienkompetenzprojekt für/ mit Jugendliche/n von 13 bis 19 Jahre
3) Bestes mitteldeutsches Medienkompetenzprojekt für/ mit Erwachsene/n
4) Bestes Produkt eines mitteldeutschen Medienkompetenzprojektes
5) Beste Idee für die Realisierung eines Medienkompetenzprojektes in Mitteldeutschland
Die Preise
Eine unabhängige Landes-Jury sichtet alle Einreichungen aus Sachsen-Anhalt und wählt die beiden besten Bewerbungen in jeder Wettbewerbskategorie aus, die dann für die Verleihung des Medienkompetenzpreises Mitteldeutschland nominiert werden. Die zentrale Preisverleihung der Gewinnerprojekte findet am 27. Juni 2015, 11.00 Uhr in Erfurt statt. Jede Kategorie wird mit einem Preisgeld in Höhe von je 2.000,00 Euro für den Gewinner dotiert.
In einer Mediengesellschaft ist die Fähigkeit, kompetent mit Medien umgehen zu können eine unabdingbare Voraussetzung, um neu entstehende Informations- und Interaktionsräume aktiv mitgestalten zu können. Medienkompetenz stellt unabhängig vom Lebensalter der Menschen eine Schlüsselkompetenz des Alltags und Arbeitslebens dar. Die Förderung von Medienkompetenz ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Landesmedienanstalten.
Mit dem Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland möchten die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) sowie der Mitteldeutsche Rundfunk dieser Aufgabe nachkommen und einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung von Medienkompetenz leisten.
Die MSA ist in Sachsen-Anhalt die allein zuständige Behörde für die Zulassung, Lizenzierung und Beaufsichtigung privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter. Sie entscheidet als staatsferne Institution durch eine aus 25 Mitgliedern plural besetzte Versammlung und wird aus einem ca. zweiprozentigen Anteil der in Sachsen-Anhalt anfallenden Rundfunkgebühren finanziert. Die MSA ist eine unabhängige Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Halle/Saale, errichtet durch das Landesrundfunkgesetz vom 22.05.1991.
Ansprechpartner für die Vertreter der Medien
Martin Heine, Direktor der MSA
Telefon: 0345/52550
E-Mail: