Themenspecial vom Internet-ABC e.V. und der Stiftung Datenschutz

Datenschutz: Damit Kinder wissen, wie’s geht!

Düsseldorf, 9. September 2014 | Ob PC, Tablet oder Smartphone – Die digitale Medienwelt bietet tolle Möglichkeiten. Dennoch gilt es mit Blick auf persönliche Daten einige Regeln zu beachten und aufmerksam zu sein: Was darf ich im Netz preisgeben und was sollte ich nicht verraten? Welche Konsequenzen kann ein allzu freizügiges Posten in sozialen Netzwerken haben? Was muss ich bei der Anmeldung bestimmter Dienste oder Onlineangebote beachten? Mit einem gemeinsamen Themenspecial zeigen der Internet-ABC e.V. und die Stiftung Datenschutz Kindern, wie und warum sie ihre Daten im Netz schützen können bzw. sollten.


Für Kinder und Jugendliche ist die Nutzung von Computern, Handys oder sonstigen mobilen Endgeräte heute selbstverständlich, auch die Kommunikation mit Freunden über soziale Netzwerke, Messengern wie WhatsApp, Chats oder Foren gehört längst zum Alltag. Dabei gehen sie oftmals sehr offenherzig mit ihren privaten Daten um. Gerade Kinder sind jedoch noch nicht in der Lage einzuschätzen, ob ihre persönlichen Angaben bei Anbietern wirklich erforderlich oder sinnvoll sind. 

Um ihnen ein Bewusstsein für den verantwortungsbewussten Umgang mit ihren Daten zu verschaffen, haben der Internet-ABC e.V. und die Stiftung Datenschutz das gemeinsame Themenspecial „Datenschutz für Kinder“ entwickelt. Neben Erklärstücken, Rätseln, einer Umfrage und einem Forum bildet dabei ein Comic mit den bekannten Internet-ABC-Figuren als Protagonisten das Herzstück: In der Geschichte begeben sich Eddie, Percy, Flizzy und Jumpy als Detektive unter anderem auf Spurensuche im World Wide Web, um Flizzys gestohlenes Fahrrad wiederzufinden. 

„Wie bei Erwachsenen werden auch die Daten von Kindern ausgewertet und verarbeitet“, sagt Frederick Richter, Präsident der Stiftung Datenschutz. „Gerade junge Internetnutzer müssen daher lernen, die Konsequenzen ihres offenen Umgangs mit privaten Daten abzuschätzen. Das Special unterstützt dabei, sie für einen sorgfältigen Umgang zu sensibilisieren.“

Die Vorsitzende des Internet-ABC e.V. Mechthild Appelhoff betont: „Der Anspruch des Internet-ABC ist es, Wissen auf spielerische Weise zu vermitteln. Anhand der lebensnahen und vielfältig aufbereiteten Inhalte bereiten wir die komplexe Thematik verständlich auf und erreichen nun auch die Kinder, für die Datenschutz bislang kaum ein Thema war.“

Der Themenschwerpunkt Datenschutz ist ab sofort unter www.internet-abc.de/kinder/datenschutz.php und https://stiftungdatenschutz.org/datenschutz-fuer-kinder abrufbar. Die Materialien eignen sich besonders für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.


Über den Internet-ABC e.V.
Das Internet-ABC ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet. Als Kompass zur Orientierung bietet es praxisnahe und leicht verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web. Die Plattform richtet sich an Kinder von fünf bis zwölf Jahren und auf eigenen Seiten an Eltern und Pädagogen. Die Website ist nicht kommerziell, sicher und werbefrei. 

Das Projekt wird von dem gemeinnützigen Verein Internet-ABC e. V. getragen, dem die 14 deutschen Landesmedienanstalten angehören. Fördermitglieder sind die Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz, der Deutsche Kinderschutzbund e.V.,  die Evangelische Kirche in Deutschland, die Initiative D21 e.V., die Stiftung Digitale Chancen und die Stiftung Datenschutz. Die Website steht seit 2005 unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. Die Projektdurchführung obliegt dem Verein Internet-ABC und dem Grimme-Institut, Marl. Für seine medienpädagogische Arbeit wurde das Internet-ABC bereits mehrfach ausgezeichnet. In 2012 erhielt der Verein als erste deutsche Einrichtung den internationalen King-Hamad-bin-Isa-Al-Khalifa-Preis der UNESCO und wurde zudem mit dem Deutschen Bildungsmedienpreis digita 2012 und der Comenius-EduMedia-Medaille geehrt.

Über die Stiftung Datenschutz
Die Stiftung Datenschutz wurde 2013 von der Bundesrepublik Deutschland gegründet. Als unabhängige Einrichtung soll sie zur Weiterentwicklung des Datenschutzes beitragen und zugleich eine Plattform zum Austausch bieten. Ziel ist es, die Sensibilität für den Wert der Privatheit zu steigern und mehr Wissen über den sorgfältigen Umgang mit persönlichen Daten zu schaffen. Die Förderung der Bildung in diesem Bereich ist daher eine der zentralen Aufgaben. Die Stiftung Datenschutz wird als neutraler Akteur die Initiativen der Datenschutzaufsichtsbehörden und weiterer Stellen in Bund und Ländern ergänzen.


Weitere Informationen

Mechthild Appelhoff / Gabriele Becker / Anja Haubrich
Geschäftsstelle Internet-ABC e.V. 
c/o Landesanstalt für Medien NRW 
Zollhof 2, D-40221 Düsseldorf 
Tel: 0211/77007-119 
Mail:  

Frederick Richter
Stiftung Datenschutz 
Karl-Rothe-Str. 10-14
04105 Leipzig 
Tel: 0341/5861555-5
Mail:

Debug: /