Lokal-TV-Kongress 2022

Zurück in die Zukunft? Lokal-TV in Krisenzeiten – Das ist das Motto des 7. Lokal-TV-Kongress am 21. und 22. September 2022. Seien Sie dabei, wenn Vertreter:innen lokaler Medien, der Medienpolitik und Medienwirtschaft am Schwielowsee in Werder (Havel) über Förderung und weitere Möglichkeiten der Refinanzierung von Lokal-TV diskutieren sowie aktuelle Entwicklungen für die Werbevermarktung beleuchten und sich über innovative Community-Bindung austauschen.

Staatssekretärin Dr. Jutta Jahns-Böhm, Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, eröffnet den #LTVK22.
Mit Staatssekretär Dr. Severin Fischer, Chef der Senatskanzlei Berlin, und Prof. Dr. Matthias Künzler (FU Berlin) beleuchten wir am ersten Veranstaltungstag die Bedeutung lokaler Medien für vielfältige demokratische Öffentlichkeiten. Selina Elble (salve.tv), Mike Langer (altenburg.tv) und Martin Hanschick (seenluft24) präsentieren aktuelle Förderprojekte aus Thüringen und Brandenburg. Smartclip stellt seinen Ansatz für einen einheitlichen und digitalen TV-Werbemarkt vor. Jonathan Sachse von Grimme-Online-Award-Gewinner CORRECTIV.Lokal erläutert, wie ein Recherchenetzwerk Lokaljournalist:innen bei investigativen Themenschwerpunkten unterstützen kann. Und auch unsere Programmbörse wird in diesem Jahr nicht fehlen!

Am zweiten Veranstaltungstag erwartet die Teilnehmenden ein facettenreiches Workshop-Programm: Adscanner stellt seine Technologie zur Reichweitenmessung vor und zeigt, welche Kenntnisse aus den Daten gezogen werden können. TikTok-Experte Marcus Bösch erläutert, wie Lokaljournalist:innen die Social-Media-Plattform nutzen können. Stanley Vitte gibt praktische Hilfestellungen, wie sich Journalist:innen und Reporter:innen vor Hass und Übergriffen im Digitalen schützen können.

Durch das Programm führt Vera Linß.

Die Teilnahme am Lokal-TV-Kongress ist kostenlos – anmelden können Sie sich hier.