Safer Internet Day 2020 – Elternnavigator Medienkompetenz in der Kindertagesstätte "Spielhaus" in Großpaschleben

Medienanstalt Sachsen-Anhalt und Netzwerkstelle Medienkompetenz veranstalten einen thematischen Elternabend zu den Themen "frühe Medienbildung" und "Medienerziehung in der Familie"

Am Dienstag, den 11. Februar 2020, um 18.00 Uhr findet in der Kindertagesstätte "Spielhaus" in Großpaschleben (Osternienburger Land) ein thematischer Elternabend anlässlich des "Safer Internet Day" (SID) statt. Mit dem Safer Internet Day als internationalen Aktionstag soll für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Chancen und Risiken der Internetnutzung geworben werden.

Im Rahmen des Elternabends kommen die medienpädagogischen Fachkräfte mit Eltern über die aktuellen Medientrends ins Gespräch und geben Hilfestellungen sowie Tipps für die Medienerziehung. Dabei werden die Themen "erste Schritte im Internet", "Faszination YouTube", "Medienhelden" und "altersgerechte Spiele und Apps" aufgegriffen und diskutiert.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen am Veranstaltungstag vorbeizuschauen!
(Kita Spielhaus, Dorfstraße 13, 06369 Großpaschleben)

Der internationale Safer Internet Day findet seit 2004 jährlich statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Klicksafe, als Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz, koordiniert in Deutschland die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für den weltweiten Aktionstag zu gewinnen. Schwerpunktthema für dieses Jahr lautet: "Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht".

Weitere Informationen zum SID 2020 finden Sie unter

Download PM