„Hör(SPIEL)arbeit“ – Vertonung vorhandener Geschichten oder Gedichte (AUDIO)

Ein Projekt für Schüler/innen in der Grundschule

Das Projekt "Hör(SPIEL)arbeit" bildet einen Brückenschlag zwischen Hörerziehung und aktiver Hör-/Audioarbeit. Das Projekt ist für Kinder konzipiert, die in 3 Tagen verschiedene Hörübungen und "Hörspiele" absolvieren sowie ihre eigene kleine Hörgeschichte vertonen, bearbeiten und präsentieren. Die Kinder werden durch akustische Spiele und Übungen sowie den Einsatz von Hörspielen zum bewussten und konzentrierten Zuhören animiert. Darüber hinaus werden sie angehalten ihre Kreativität zu entfalten, indem sie auf Grundlage vorhandener Geschichten oder Gedichten ihre eigene (Hör-)Produkte entwickeln. Durch die Vertonung der Geschichte soll nicht nur die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder gefördert werden, sondern auch ihre "Zuhörkompetenz". Indem die Mädchen und Jungen alle Schritte der Audioproduktion selbst durchlaufen, wird schließlich ihre Medienkompetenz in den Dimensionen Medienkritik, Medienkunde, Mediengestaltung und Mediennutzung gestärkt. Durch die Arbeit in Kleingruppen, in denen die Kinder einen eigenen Verantwortungsbereich erhalten, wird nicht nur ihre persönliche, sondern auch ihre soziale Kompetenz gefördert. Am Ende des Projektes präsentieren die Gruppen ihre fertigen Hörgeschichten.

Projektdauer: 3 Tage

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