Pilotprojekt: Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt (2018/2019)

Pilotprojekt zwischen Medienanstalt Sachsen-Anhalt und Bildungsministerium Sachsen-Anhalt erfolgreich abgeschlossen

Ausgehend von der Plattform „Internet-ABC“ (www.internet-abc.de) startete im Schuljahr 2018/2019 in Sachsen-Anhalt das Pilot-Projekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“. In den „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ lernen Kinder ab der 3. Klasse regelmäßig mit dem Internet-ABC im Unterricht. Flankiert wurde das Projekt durch Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte und Eltern. Darüber hinaus erhielten die Schulen über die Medienanstalt Unterrichts- sowie Begleitmaterialien. Initiiert wurde das Projekt vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt und der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. In der Praxisphase arbeitete die Medienanstalt Sachsen-Anhalt eng mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt zusammen. 

Die Pilotschulen suchten entsprechend den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen eigene Wege, um das Internet-ABC in Schule und Unterricht einzusetzen und zu erproben. Schulen, die regelmäßig mit dem Internet-ABC arbeiteten, nutzten v.a. die Möglichkeit des schulspezifischen Unterrichts. Meist gab es an den Schulen bereits „PC-Unterricht“, so dass das Internet-ABC hier integriert werden konnte. Auch wurde der Förderunterricht sowie Deutsch-, Ethik-, Mathe- und Sachunterricht genutzt, um die Inhalte des Internet-ABCs mit den Schülerinnen und Schülern regelmäßig zu bearbeiten. Eine freie Grundschule bot zudem ein eigenes „Internet-ABC-Fach“ an. Außerhalb des Unterrichts kam das Internet-ABC zudem in AGs oder in Projekttagen zum Einsatz.

Das Internet-ABC wurde nach Abschluss des Pilotprojektes von allen beteiligten Lehrkräften positiv für die Vermittlung digitaler Medienkompetenzen im Grundschulbereich bewertet: „Das Internet-ABC ist eine sehr gute Möglichkeit, die Kinder auf sicheres und kompetentes Surfen im Internet vorzubereiten und sollte fester Bestandteil des Lehrplans werden.“ (Lehrerin einer Internet-ABC-Schule)

Konkrete Hinweise zum Einsatz des Internet-ABC im Unterricht wurden mit Ende des Pilot-Projektes in der Broschüre "Digitale Medien und Werkzeuge nutzen - Beispiele aus Sachsen-Anhalt" veröffentlicht (S. 36f.).

Das Pilotprojekt hat deutlich gemacht: Das Internet-ABC bietet – auch im Hinblick auf die von der KMK geforderten digitalen Kompetenzen für eine aktive, selbstbestimmte Teilhabe in einer digitalen Welt – einen verlässlichen Rahmen, um Kinder in die Welt des Internets einzuführen. In der Konsequenz ist das Internet-ABC daher seit dem Schuljahr 2019/2020 als fächerübergreifender Themenkomplex verbindlich im Lehrplan der Grundschule Sachsen-Anhalt (Grundsatzband) verankert. Das Internet-ABC ist in Sachsen-Anhalt damit einer von sechs fächerübergreifende Themenkomplexe, die im Laufe der Grundschulzeit mindestens einmal zu bearbeiten sind.

Für ihr nachweisliches Engagement wurden die teilnehmenden Schulen mit dem Siegel „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“ ausgezeichnet. Am 09. Mai 2019 fand in der Grundschule Kröllwitz unter Anwesenheit von Bildungsminister Marco Tullner und dem Vorstandsvorsitzenden der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Markus Kurze die Auszeichnung der Schulen als erste "Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt" statt.

Die Schulen haben das Internet-ABC inzwischen mehrheitlich in ihre Medienbildungskonzepte integriert: „Das Internet-ABC bildet den Grundstein für das Medienbildungskonzept an unserer Schule.“ (Lehrerin einer Internet-ABC-Schule)

Siegel-Verleihung "Internet-ABC-Schule" in der Grundschule Kröllwitz

Fragen und Anregungen zum Projekt richten Sie gerne direkt an:
Medienanstalt Sachsen-Anhalt: Susanne von Holten, Telefon: 0345-5213131,

Debug: /