Mini-Medien-Sommer-Feriencamps 2020

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt bietet Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt ein attraktives alternatives Ferienprogramm. In den dreitägigen Workshops könnt ihr eure eigenen Medienprodukte entwickeln und anschließend präsentieren. Ihr arbeitet in kleinen Gruppen mit max. fünf Personen an einem Audiobeitrag, einem Trickfilm, einem animierten Comic oder an einem selbstgebauten Digitalradio. Unterstützt werdet ihr dabei von fachkundigen Medienpädagogen/-innen der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Abgerundet wird das Camp mit einer erlebnisreichen und spannenden Abschlusspräsentation für euch und eure Familien.

Das Mini-Medien-Sommer-Feriencamp versteht sich als Ort, an dem ihr auf andere junge Leute trefft, ihr eure Interessen und Medienvorlieben austauschen sowie andere Lebenswelten kennlernen könnt. Mittels aktiver Medienarbeit baut ihr dabei spielend eure Medienkompetenz aus. Ganz wichtig ist natürlich auch das soziale Miteinander, das durch die tägliche Gruppenarbeit gefördert wird.

Diese kreative Medienzeit können 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Zeit vom 18. bis 20. August 2020 im Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt von 9.00 bis 15.00 Uhr erleben. Dabei soll die Produktion sowohl im Medienkompetenzzentrum als auch in näherer Umgebung/Stadtgebiet Halle erfolgen. Am letzten Projekttag findet von 18.00 bis 19.00 Uhr auf unserem Gelände die Präsentation der Ergebnisse statt.

Für die Teilnahme entsteht ein Unkostenbeitrag in Höhe von 15,- Euro pro Teilnehmer/-in. Wasser und Obst stellen wir euch täglich zur Verfügung, um das Mittagessen kümmert ihr euch selbst.

FAQ Download


Unser Workshopangebot:

„KreativRadio – Bau dein eigenes Digitalradio!“

Hast du dir schon mal die Frage gestellt, wie ein Radio von innen aussieht? Oder wolltest du schon immer mal ein Radio ganz nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten? Dann komm und bau dein eigenes KreativRadio – der Workshop, in dem Technik und Kreativität zusammenfließen. Hier kannst du nicht nur die technischen Bauteile des Radios kennenlernen und verlöten, sondern auch ein super Gehäuse ganz nach deinen Ideen bauen. Denn wer hat schon ein Radio in einem Buch oder einer Geige – oder was stellst du dir vor …?

Ihr habt schon eine Idee, wo ihr das Digitalradio einbauen wollt? Toll – dann bringt alles notwendige dafür mit!

„On Air – Der Ton macht die Musik“

In diesem Workshop bastelt ihr aus Ton und Sprache euren eigenen Audiobeitrag. Deshalb steht hier das Thema Hören ganz groß im Fokus. Vom Hörspiel, einer Radiosendung bis hin zum Podcast ist hier alles möglich. Wir zeigen euch, wie man mit mobiler Technik auf Stimmenfang gehen kann, welche Kraft in unserer Sprache steckt und was dabei die Faszination von Musik und Geräuschen ausmacht. Über das Format entscheiden wir am ersten Tag gemeinsam und eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ihr wollt etwas mitbringen, dessen Klang sich wunderbar in den Aufnahmen wiederfinden könnte? Perfekt – dann packt es ein und bringt es mit!

„Lernt den Bildern das Laufen oder wie man einen Trickfilm selber macht“

In diesem Workshop könnt ihr euren eigenen kleinen Trickfilm erstellen und lernt dabei alle notwendigen Produktionsschritte kennen: Von der Ideenfindung, über das Drehbuchschreiben, dem kreativen Animieren eurer Figuren bis hin zum digitalen Schnitt. Das Tolle ist, ihr könnt eure Ideen nur so sprudeln lassen und somit die vorhandenen oder mitgebrachten Materialien selbst zum Leben erwecken.

In euren Köpfen habt ihr schon eine Vorstellung davon, wie die Kulisse aussehen könnte? Prima – wir freuen uns immer über neue Ideen!

„Spiderman und Co. oder doch lieber Bravo-Foto-Lovestory?“

Du wolltest schon immer mal einen animierten Comic machen, weißt aber nicht wie? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig. Hier lernt ihr die Besonderheiten von Comics kennen und entwickelt eure eigene Geschichte. Ein Storyboard gehört genauso dazu wie die Fotoaufnahmen. Zum Schluss fügt ihr noch Sprechblasen und Texte, aber auch Sounds, am Tablet ein. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!!

Der alte Hut aus Omas Kleiderschrank passt hervorragend zu der Idee in deinem Kopf? Super – dann pack ihn zu den Requisiten in deine Tasche!


Erstellt am 23.07.2021 20:20:50
von https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/infothek/pressemitteilungen/mini-medien-sommer-feriencamps-2020.html
© 2018 - Medienanstalt Sachsen-Anhalt