Kommerzielle landesweite Hörfunk-Veranstalter

Bereits 1992 wurden in Sachsen-Anhalt zahlreiche UKW-Frequenzen auf mehreren etablierten Senderstandorten für zwei landesweite Hörfunkprogramme ausgeschrieben.

Radio Brocken und Radio SAW erteilte die Medienanstalt Sachsen-Anhalt eine Erlaubnis, je ein landesweites Hörfunkprogramm in Sachsen-Anhalt zu veranstalten.

Das terrestrische UKW-Programmangebot wurde in einem weiteren Schritt um die Hörfunkprogramme 89.0 RTL und Rockland erweitert. Diese vier landesweit ausgestrahlten Programme werden auch im digitalen terrestrischen Standard DAB+ verbreitet.

Ausschließlich für eine digitale terrestrische Verbreitung wurden zu einem späteren Zeitpunkt die Programme 1 A Deutsche Hits und 89.0 RTL In The Mix lizensiert und werden wie Radio SAW, Rockland, 89.0 RTL und Radio Brocken im landesweiten Multiplex 11 C verbreitet.


Erstellt am 23.04.2024 09:15:12
von https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/radio-tv/radio/kommerzielle-hoerfunk-veranstalter/kommerzielle-landesweite-hoerfunk-veranstalter.html
© 2018 - Medienanstalt Sachsen-Anhalt